Wann
Sa, 19.10.2024
Einlass 18:30 Uhr
Wo
KiK Ried
Johann-Georg-Hartwagner-Straße 14, 4910 Ried

Aktuelle News und Infos


Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
4 Tage  

Qualifying #6 || @cassiesband

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @cassiesband 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || Amber Road

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @amberroadmusic 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || @ginger_shot_official

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @ginger_shot_official 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || honeylane

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @_honeylane_ 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || Katatropic

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @katatropic 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || Seven Oak Street

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @sevenoakstreet 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || Peek.com a boo

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @peek a boo

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+5Image attachment
4 Tage  

Qualifying #6 || @loveheadofficial

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 || @loveheadofficial 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+6Image attachment

Qualifying #5 || Hybrid Sky

📸 Joäni
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 || Hybrid Sky

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+5Image attachment

Qualifying #5 || @black_sunzet

📸 Joäni
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 || @black_sunzet 

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+5Image attachment

Qualifying #5 || Schöberl und die jungen Erbsen

📸 Joäni
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 || Schöberl und die jungen Erbsen

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+5Image attachment
Qualifying #5 || @strandohnepalme 

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+5Image attachment

Qualifying #5 || @arcane.bloom

📸 Joäni
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 || @arcane.bloom 

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+5Image attachment
Qualifying #5 || @thevergeofextinction 

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+4Image attachment
Qualifying #5 || @maxfinnmusic 

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+4Image attachment

Qualifying #5 || Oidaking

📸 Joäni
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 || Oidaking

📸 @johannalealassnigImage attachmentImage attachment+4Image attachment
5 Tage  

Acht top Bands haben heute das sechste Qualifying in Wien gerockt 🤘🏼🤩

Aufgestiegen sind folgende Bands:
@cassiesband
@loveheadofficial
Katatropic

Ein riesengroßes Dankeschön an alle restlichen Acts:
@ginger_shot_official
Amber Road
Seven Oak Street
honeylane
Peek-A-Boo

Auch für diese Acts ist die Planet Festival Tour noch nicht unbedingt vorbei - durch eure Stimmen beim Online-Voting (startet nach Ende des letzten Qualifyings)!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Acht top Bands haben heute das sechste Qualifying in Wien gerockt 🤘🏼🤩 

Aufgestiegen sind folgende Bands:
@cassiesband
@loveheadofficial
@katatropic

Ein riesengroßes Dankeschön an alle restlichen Acts:
@ginger_shot_official
@amberroadmusic
@sevenoakstreet
@_honeylane_
Peek-A-Boo

Auch für diese Acts ist die Planet Festival Tour noch nicht unbedingt vorbei - durch eure Stimmen beim Online-Voting (startet nach Ende des letzten Qualifyings)!
6 Tage  

Oberösterreich aufgepasst! Nächste Woche kommt die Planet Festival Tour nach Ried im Innkreis!

Qualifying Oberösterreich im KiK-Kulturverein Kunst im Keller Ried am Sa, 19.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:
· Aurora by Noon
· Border Scrap
· Chevapcici
· Heimwerker
· Mojo Company
· Skyfyre

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibt's auf: www.planetfestivaltour.at👈
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Oberösterreich aufgepasst! Nächste Woche kommt die Planet Festival Tour nach Ried im Innkreis!

Qualifying Oberösterreich im KiK-Kulturverein Kunst im Keller Ried am Sa, 19.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:
· Aurora by Noon 
· Border Scrap
· Chevapcici
· Heimwerker
· Mojo Company
· Skyfyre

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibts auf: http://www.planetfestivaltour.at👈
2 Wochen  

Qualifying #6 in der ((szene)) Wien am Sa, 12.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:

· AMBER ROAD
· CASSIES
· GINGER SHOT
· HONEYLANE
· KATATROPIC
· LOVEHEAD
· PEEK-A-BOO
· SEVEN OAK STREET

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibt's auf: www.planetfestivaltour.at👈
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #6 in der ((szene)) Wien am Sa, 12.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:

· AMBER ROAD
· CASSIES
· GINGER SHOT
· HONEYLANE
· KATATROPIC
· LOVEHEAD
· PEEK-A-BOO
· SEVEN OAK STREET

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibts auf: http://www.planetfestivaltour.at👈
2 Wochen  

Full house und eine super Stimmung hatten wir heute beim fünften Qualifying in der ((szene)) Wien.

Aufgestiegen sind folgende Bands:
Strand ohne Palme
Hybrid Sky
Schöberl und die jungen Erbsen

Ein riesengroßes Dankeschön an alle restlichen Acts:
Black Sunzet
Arcane Bloom
MaxFinn
The Verge Of Extinction
Oidaking

Auch für diese Acts ist die Planet Festival Tour noch nicht unbedingt vorbei - durch eure Stimmen beim Online-Voting (startet nach Ende des letzten Qualifyings)!
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Full house und eine super Stimmung hatten wir heute beim fünften Qualifying in der ((szene)) Wien.

Aufgestiegen sind folgende Bands:
Strand ohne Palme
Hybrid Sky
Schöberl und die jungen Erbsen

Ein riesengroßes Dankeschön an alle restlichen Acts:
Black Sunzet
Arcane Bloom
MaxFinn
The Verge Of Extinction
Oidaking

Auch für diese Acts ist die Planet Festival Tour noch nicht unbedingt vorbei - durch eure Stimmen beim Online-Voting (startet nach Ende des letzten Qualifyings)!

Qualifying #5 in der ((szene)) Wien am Sa, 05.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:

· ARCANE BLOOM
· BLACK SUNZET
· HYBRID SKY
· LA JETTA
www.facebook.com/lajettamusik/
· OIDAKING
· SCHÖBERL UND DIE JUNGEN ERBSEN
www.facebook.com/.../Sch%C3%B6berl/100064995071285/
· STRAND OHNE PALME
www.facebook.com/profile.php?id=61553338772355
· THE VERGE OF EXTINCTION
www.facebook.com/TheVergeOfExtinction

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibt's auf: www.planetfestivaltour.at👈
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #5 in der ((szene)) Wien am Sa, 05.10.2024 ab 18:30 Uhr mit:

· ARCANE BLOOM
· BLACK SUNZET
· HYBRID SKY
· LA JETTA
https://www.facebook.com/lajettamusik/
· OIDAKING
· SCHÖBERL UND DIE JUNGEN ERBSEN
https://www.facebook.com/.../Sch%C3%B6berl/100064995071285/
· STRAND OHNE PALME
https://www.facebook.com/profile.php?id=61553338772355
· THE VERGE OF EXTINCTION
https://www.facebook.com/TheVergeOfExtinction

Tickets gibt es bei den auftretenden Acts, auf Ö-Ticket sowie an der Abendkassa zu kaufen.

👉Alle Infos Rund um die Planet Festival Tour gibts auf: http://www.planetfestivaltour.at👈
3 Wochen  

Qualifying #4 || Permanent sunday

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #4 || @permanent_sunday 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
3 Wochen  

Qualifying #4 || @

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #4 || @

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+7Image attachment
3 Wochen  

Qualifying #4 || daytones

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #4 || @dayton_es 

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+6Image attachment
3 Wochen  

Qualifying #4 || @wirkungsg

📸 @justacreativemind
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Qualifying #4 || @wirkungsg

📸 @justacreativemindImage attachmentImage attachment+6Image attachment

Über uns


Alle Infos auf einen Blick


BANDWETTBEWERB WAR GESTERN, PLANET FESTIVAL TOUR IST HEUTE!

Macht mit bei Österreichs größtem Livemusik-Contest und gewinnt Preise im Gesamtwert von rund 150.000€: davon insgesamt 25.000€ Cash (min. 500€ für JEDEN Finalisten und 12.000€ für die Sieger), Festivalslots, Gigs, Studiopreise, Equipment und ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab University. Es ist eine ganzjährige Anmeldung möglich!

Die Qualifyings finden ab September in einigen der renommiertesten Live-Locations in Österreich statt: ((szene)) Wien, Rockhouse Salzburg, KiK Ried, mariatheresia in Innsbruck und mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria im PPC in Graz. Die aufgestiegenen Acts bilden das Lineup für die Playoffs, die im Jänner/Februar des Folgejahres in der ((szene)) Wien stattfinden. Den krönenden Abschluss bietet der Final Big Bang im Mai/Juni mit unseren Top Acts in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer.

Natürlich haben wir auch an alle Fans gedacht, die beim Final Big Bang die Chance auf eine Vielzahl an spannenden Publikumspreisen haben: Festivalpässe, Führerschein Gutscheine und vieles mehr!

 

Sei bei der nächsten Planet Festival Tour dabei und melde dich noch heute an!

 

Es geht ganz einfach:
1. Anmeldeformular ausfüllen
2. Ein Mitglied des Tour Teams meldet sich daraufhin mit genaueren Details per Mail
3. Bei sonstigen Fragen einfach unser Team unter planetfestivaltour@planet.tt kontaktieren

Bei der Planet Festival Tour geht es 100% live zur Sache – echt, ehrlich, fair und herzlich. Das professionelle Tour Team sorgt für eine optimale Organisation, die Acts garantieren geile Gigs und tausende Fans sorgen für eine Wahnsinnsstimmung! Für alle Zuschauer, die sich am Live Voting beteiligen, gibt es am Schluss auch einiges zu gewinnen!

Anfragen und Vorschläge jederzeit willkommen!
Kontakt: planetfestivaltour@planet.tt
Anmeldung: Anmeldeformular

Ablauf und Regeln


Ablauf

Ganzjährige Anmeldung möglich! Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und schon seid ihr mit dabei!

Die offizielle Anmeldephase für eine neue Planet Festival Tour-Saison endet mit Ende Juni. Achtung: Es gibt nur eine begrenzte Teilnehmeranzahl! Wenn alle Qualifying Dates schon vollständig belegt sind oder die Saison schon in vollem Gange ist, wird der Act automatisch für die nächste Saison berücksichtigt. Eine frühe Anmeldung zahlt sich trotzdem besonders aus, da bei der Zuteilung der Spieltermine, das First-Come-First-Serve-Prinzip angewendet wird. Das heißt, je früher sich für die neue Saison angemeldet wird, desto eher wird einem ein Platz bei den Qualifyings (unter Rücksichtnahme der Ticketgarantie) gesichert.
Aus organisatorischen Gründen werden Acts, die eine Mindestabnahme von 30 Tickets nicht garantieren können, auf die Warteliste gesetzt. Das heißt, bei Zuteilung der Dates werden Acts, die diese Ticketgarantie geben können, zuerst eingeteilt.

Die verfügbaren Qualifying Dates werden unter Wunschtermin und Alternativtermin beim Anmeldeformular angezeigt. Das Formular genau durchlesen und genau ausfüllen! Die Bestätigung der Anmeldung sowie weitere Details folgen per Mail.
Anfang August erfolgt dann unter Berücksichtigung der Wunschtermine und unseren besten Möglichkeiten die Einteilung der Acts für die Qualifyings, die ab September starten. Der fixierte Spieltermin wird jedem Act per Mail zugeschickt.

Die Qualifyings finden an Wochenendtagen im September/Oktober all over Austria statt:
In der ((szene)) Wien (bietet sich gut für Acts aus Wien, Niederösterreich und Burgenland an), im Rockhouse Salzburg (Salzburg), im KiK Ried (Oberösterreich), im mariatheresia in Innsbruck (Tirol und Vorarlberg) und mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria im PPC in Graz (Steiermark und Kärnten).

Das Lineup setzt sich aus meist 6 bis 8 Acts zusammen. Pro Qualifying gibt es grundsätzlich 3 Aufsteiger (der Veranstalter behält sich das Recht vor, bei geringerer Zahl an Acts bei einem Qualifying Date die Anzahl der Aufsteiger zu adaptieren). Bereits ab den Qualifyings entscheidet eine Jury, gemeinsam mit dem Publikum zu 50:50 über die Aufsteiger. Die Publikumsstimmen werden per Eintrittskarten, die gleichzeitig als Stimmzettel fungieren, ermittelt.
Die Gewinner steigen in die Playoffs auf. Außerdem gibt es neben den regulären Aufstiegsplätzen Wildcards (siehe nächster Punkt „Wildcards“) und ein Online-Voting auf den Social Media-Kanälen der Planet Festival Tour, wodurch noch ein verspätetes Aufsteigen ermöglicht wird.

Acts, die den Aufstieg in den Qualifyings ganz knapp verpasst haben sowie herausragende Acts der Playoffs und des Finales des Vorjahres können via Wildcards vom Tour Team in die Playoffs nachnominiert werden. Außerdem behält sich der Veranstalter das Recht vor, Wildcards nach eigenem Ermessen zu vergeben.

Die Playoffs finden im Anschluss an die Qualifyings, an Wochenendtagen im Jänner/Februar in der ((szene)) Wien, statt. Wie bei den Qualifyings entscheiden eine Jury, sowie das Publikum 50:50 über das Aufsteigen der Acts. Diese steigen in das Finale, den Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer auf.

Finalgarantie für Bundesland-Acts!

Alle Acts, die sich im Rockhouse Salzburg, KiK Ried, mariatheresia Innsbruck, sowie im PPC Graz für die Playoffs qualifiziert haben, aufgepasst:
Um auch den Acts aus weiter entfernten Gebieten und Bundesländern eine faire Chance zu bieten, bekommen jeweils drei bestplatzierte Bundesland-Acts (das heißt die, mit der höchsten Gesamtpunktezahl bei den Playoffs) eine Wildcard für den Final Big Bang von uns. Dies tritt nur ein, wenn sich kein Act aus jeweils eines der oben genannten Qualifyings für das Finale qualifizieren sollte. Dies ist uns ein besonderes Anliegen, um die Acts, der nicht in Wien ausgetragenen Qualifyings, zu unterstützen.
Diese Regelung gilt ausschließlich für Acts, bei denen auch die bundeslandspezifische Wertungshilfe Anwendung findet (siehe unten bei „Ablauf am Auftrittstag“ unter „Wertung“).

Der Final Big Bang findet an einem Samstag im Mai/Juni in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer statt.

Das Lineup setzt sich aus den jeweils bestplatzierten der Playoffs zusammen. Publikum und Jury entscheiden hier, wie schon bei den Qualifyings und Playoffs, 50:50 über das Ergebnis.

Die Finalisten werden mit Preisen im Gesamtwert von rund 150.000€ ausgezeichnet: mindestens 10 Festivalslots und Gigs (u.a. Nova Rock und Sziget), Studiopreise, Equipment, ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab University und insgesamt 25.000€ in Cash (davon mindestens 500€ für JEDEN Finalisten und ganze 12.000€ für die Sieger)!

Ablauf am Auftrittstag

Aus organisatorischen Gründen, und um Chaos zu vermeiden ist Pünktlichkeit oberstes Gebot! Die Get-in-Zeit hängt von der Anzahl der teilnehmenden Acts jedes Events ab, in der Regel um 14:30 Uhr (beim Final Big Bang in der Regel um 12:00 Uhr). Nähere Informationen werden zeitnah vor dem Event per Mail an die Acts ausgeschickt. Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein!

Beim Get-In erhaltet ihr von uns ein AKM-Formular, einen Stageplan sowie ein Datenblatt. Diese bitte ausfüllen und zur Abrechnung mitbringen.

Nach dem Get-In werden die Tickets abgerechnet, die Kautionen zurückgezahlt bzw. gegenverrechnet und der Ablauf des Abends besprochen.

Um Verzögerungen zu vermeiden und einen pünktlichen Beginn und somit auch die Spielzeit von 25 min zu garantieren, bitte alle Resttickets sowie das gesamte Geld für die verkauften Tickets bereits vorbereitet zur Hand haben, damit die Abrechnung mit einem Actvertreter rasch von statten geht.

Achtung: Da alle verkauften Tickets direkt vor Ort abgerechnet werden, muss das Geld am Veranstaltungstag bar vorgelegt werden. Die verkauften Tickets können an der Abendkasse hinterlegt werden. Das direkte Zahlen von hinterlegten Vorverkauftickets ist an der Abendkasse nicht möglich.

Pro Tipp: Achtet auf die Ticketnummer und verkauft sie sortiert nach fortlaufender Nummer! Somit habt ihr stets den Überblick, wie viele Tickets ihr schon verkauft habt und die Abrechnung mit den nicht verkauften Tickets läuft schneller ab.

Erst wenn die Abrechnung mit jedem Act erfolgt ist, wird beim anschließenden Briefing die Spielreihenfolge festgelegt. Spätestens zum Briefing (in der Regel um 16:30 Uhr) müssen alle Mitwirkenden vor Ort sein.

Die Spielreihenfolge wird am Auftrittstag festgelegt. Jener Act, der die meisten Karten verkauft hat, darf sich als erstes einen Slot aussuchen. Der mit den zweit meist verkauften Karten, als zweites und so weiter.

Ausgenommen von dieser Regelung sind Acts mit Linkshänder-Schlagzeugern, E-Schlagzeugen oder aufwendiger Instrumentierung, diesen wird nach Ermessen der technischen Leitung ggf. der erste oder letzte Spielplatz zugewiesen.

Zutritt zum Backstagebereich haben ausschließlich die teilnehmenden Musiker, sowie Mitwirkende (wie die eigenen Techniker, Fotografen, …) eingeschränkt. Aufgrund der hohen Anzahl an Acts wird Freunden, Familie und Fans ausnahmslos kein Zutritt erlaubt!

Außerdem stehen exklusiv für die teilnehmenden Acts alkoholfreie Getränke und Snacks bereit.

Aufgrund der hohen Anzahl an Acts bleibt nur der ersten Band des Abends Zeit für einen Soundcheck, alle weiteren haben je einen kurzen Linecheck vor ihrem Auftritt.

Eventuelle Intros vorab an den Monitortechniker geben, sowie Funkfrequenzen (falls über Funk gespielt wird) mit dem Monitortechniker vor Ort abklären.

Alle Actmitglieder müssen sich rechtzeitig vor der Linecheck-Zeit (wird beim Briefing vereinbart), vollständig im Backstagebereich einfinden. Es muss genügend Zeit eingeplant werden, um sich selbst sowie Equipment für den Linecheck und darauffolgenden Auftritt vorzubereiten:
Equipment zusammenschrauben, verkabeln, Instrumente stimmen, Effektgeräte auf Funktionstüchtigkeit überprüfen, Einsingen, Umziehen, … Verzögerungen werden von der Spielzeit abgezogen.

Nach Aufforderung des Bühnentechnikers wird das gesamte Equipment auf die Bühne gebracht und ein kurzer Soundcheck (Linecheck) gemacht. Anschließend stehen dem Act 25 min Spielzeit für den Auftritt zur Verfügung. Eine Ober- oder Untergrenze an zu spielenden Songs gibt es nicht, ihr entscheidet wie ihr die Zeit einteilt und am besten nutzt. Die Spielzeit ist dabei aber unbedingt einzuhalten! Gegen Ende der 25 min gibt der Bühnentechniker Hinweise auf die noch verbleibende Spieldauer.

Die Eintrittskarte fungiert gleichzeitig als Stimmzettel. Um Manipulationsversuche zu unterbinden, dürfen diese nicht vorausgefüllt werden und sind nur gültig, wenn sie vollständig und leserlich ausgefüllt sind (inklusive Name, Adresse, etc.). Die Stimmzettel können vollständig ausgefüllt mit Stimme für die favorisierte Band vor Ort in die dafür vorgesehene Box eingeworfen werden. Der Standort der Box wird bei der Veranstaltung durchgesagt. Das Voting endet 5 Minuten nach Showende der letzten Band.

In allen 3 Runden der Planet Festival Tour (Qualifying, Playoff und Final Big Bang) entscheiden zu 50% die Jury und zu 50% das Publikum, mit ihren Eintrittskarten als Stimmzettel, über das Ergebnis.

Wertungshilfe
In jenen Runden, die für ALLE Acts ausschließlich in den Wiener Locations ausgetragen werden, gibt es eine Wertungshilfe, um geographisch benachteiligten Acts dennoch eine faire Chance zu bieten.

Alle Acts, die aus den Qualifyings aufsteigen und nicht aus Wien, Niederösterreich oder dem Burgenland stammen, erhalten über Nachweis der Meldezettel der Musiker bei den Playoffs in der ((szene)) Wien und beim Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer folgenden Bonus:
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Oberösterreich und der Steiermark werden mit dem Faktor 1,5 multipliziert.
Gültige Publikumsstimmen für Acts aus Kärnten, Salzburg, Vorarlberg und Tirol werden mit dem Faktor 2 multipliziert.

Bei unterschiedlichen Herkünften der mitwirkenden Musiker, insbesondere auch bei offiziell und inoffiziell bekannten Zweitwohnsitzen in oder in der Nähe von Wien, sowie bei unklaren Situationen wird der Publikumsbonus eventuell im eigenen Ermessen vom Veranstalter angepasst.

Diese Maßnahme ist uns ein besonderes Anliegen, um einen fairen Wettkampf zu schaffen und allen Acts eine gleiche Chance zu geben!

Acts, welche für die mitreisenden Fans einen Fanbus organisieren, erhalten gegen Rechnungsvorlage am Spieltag eine Unterstützung in angepasster Höhe ausbezahlt:
Niederösterreich/Burgenland: 70€
Oberösterreich/Salzburg/Steiermark: 120€
Tirol/Vorarlberg/Kärnten: 170€

Bitte Beachten
Gültig nur für die Playoffs und das Finale in Wien mit einem Standard Reisebus (40 Personen oder mehr)

Regeln

Teilnehmen kann jeder österreichische Live-Act, der über ein eigenes Repertoire verfügt (Coverversionen dürfen nicht mehr als 49% der live auf der Bühne präsentierten Songs ausmachen). Ansonsten gibt es keine stilistischen, regionalen oder altersbedingten Einschränkungen.

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Acts mit fragwürdigen Inhalten (z. B. rassistisch, rechtsradikal, Gewalt verherrlichend…) und/oder extrem unsportlichem Verhalten während der Festival Tour jederzeit zu disqualifizieren.

Nach erfolgreicher Anmeldung ist eine Kaution in der Höhe von 70€ zu hinterlegen. Dieser Betrag wird bei korrekt erfolgter Abrechnung am Veranstaltungstag zurücküberwiesen.

Einbehalten wird die Kaution nur, wenn ein Act ohne triftigen Grund absagt oder am Auftrittstag einfach nicht erscheint. Muss der Auftritt aufgrund von unvorhergesehenen Umständen wie Krankheit, Unfall o.Ä. abgesagt werden, wird die Kaution (bei Vorlage einer ärztlichen Bestätigung) rückerstattet. Sollte dies der Fall sein, muss sobald wie möglich dem Tour Team Bescheid gegeben und abgesagt werden.

Kontodaten zur Überweisung der Kaution:
Bankverbindung: ERSTEBANK
Kontoinhaber: VÖM
IBAN: AT45 2011 1000 0970 5465
BIC: GIBAATWWXXX

Verwendungszweck: BANDNAME und BUNDESLAND / PLANET FESTIVAL TOUR
(ACHTUNG: ohne korrekt ausgefüllten Verwendungszweck können wir die Einzahlung nicht zuordnen!)

Nach der Fixierung des Spieltermins bekommt jeder Act per Post 90 Tickets (gleichzeitig Eintrittskarten und Stimmzettel) für den Vorverkauf zugeschickt. Es können jederzeit Tickets beim Tour Team nachbestellt werden. Neben dem direkten Band-Vorverkauf gibt es Eintrittskarten an der Abendkassa zu erwerben.

TICKETPREISE
QUALIFYINGS: Vorverkauf 14€ | Abendkasse 16€
PLAYOFFS: Vorverkauf 16€ | Abendkasse 18€
FINAL BIG BANG: Vorverkauf 16€ | Abendkasse 18€

50% des Ticketpreises gehen an den Veranstalter, 50% an den Act!

Die Tickets werden nach Ankunft des Acts am Auftrittstag abgerechnet. Die verkauften Tickets sind bar zu bezahlen, sämtliche nicht verkauften Tickets müssen auch mitgenommen und retourniert werden. Tickets, die am Auftrittstag nicht zurückgegeben werden, gelten als verkauft und müssen somit auch verrechnet werden.

Bonus Tickets
Pro 50 verkaufte Tickets bekommt die Band zusätzliche 10 Bonustickets, bei denen der Erlös zu 100% bei der Band bleibt.

Bitte Beachten
Das Zurückhalten von Tickets, späteres Zurückgeben und der Aufkauf zur Wertungsbeeinflussung sind nicht gestattet. Zur Wertung zugelassen sind nur physisch anwesende Personen.

Betrugs- oder Manipulationsversuche haben eine Disqualifikation zur Folge.

Vom Veranstalter werden eine PA-, Lichtanlage und eine Backline, bestehend aus Schlagzeug, Mikrofonen, zwei Gitarrenverstärkern und einem Bassverstärker gestellt. Achtung: Keyboard mit Stativ und Turntables müssen selbst mitgebracht werden! Professionelle Techniker sowie geschulte Bühnenhelfer betreuen die Technik vor Ort und unterstützen bei Anliegen.

Hier auch noch einmal eine Übersicht der Backline als PDF-Datei zum Downloaden:
PDF Icon

Von den Acts mitzubringen
– Keyboard und Keyboardstativ
– Instrumente
– Sticks und Fußmaschinen
– Kabel
– Weiteres benötigtes Equipment (wie Gitarrengurte, Saiten, Batterien, …)
– Bei Bedarf Amps und Tops (jedoch keine Boxen!)
– Beschriftete CD oder USB-Stick mit Intros und Einspielungen (mit Techniker nach Bandbriefing absprechen)
– Eigene Effektgeräte

In Absprache mit der Technik der entsprechenden Location sind möglicher Weise Einzel-In-Ear-Monitorings möglich. Eine komplett vorgefertigte Inear-Rack-Lösung für den Live-Act ist nicht möglich, da dies den Rahmen sprengen würde, insbesondere da für alle Acts die gleichen Bedingungen gelten.

Aus Sicherheitsgründen behalten wir uns vor, von den Acts mitgebrachtes Equipment abzuweisen.

Der Einsatz von Pyrotechnik ist nicht erlaubt und führt im Falle von Zuwiderhandlung zu sofortiger Disqualifikation!

Wir helfen gerne weiter!
Schreibt einfach eine Mail an: planetfestivaltour@planet.tt

Als Veranstalter behalten wir uns das Recht vor insbesondere bei Vorliegen besonderer Umstände die Regeln auch im laufenden Bewerb zu adaptieren.

Presse


Frage gerne unter planetfestivaltour@planet.tt nach Infomaterial an!

Preise und Sponsoren


Für alle Acts, die es bis zum Final Big Bang schaffen, gibt es Preise im Gesamtwert von rund 150.000€ zu gewinnen!

Kein Finalist geht bei uns leer aus! An alle Finalisten geht ein Cashpreis in der Höhe von insgesamt

25.000 EURO IN BAR

Die vom Publikum und der Jury gewählten Champions kassieren den Hauptpreis von

12.000 EURO IN BAR

Neben den insgesamt 25.000€ an Cashpreisen und einer Menge an hochwertigem Equipment, befinden sich außerdem Vertreter renommierter  Tonstudios und Festivals (wie das Nova Rock und Sziget), die unabhängig von der Platzierung Acts aussuchen. Außerdem gibt es ein Vollstipendium für ein Bachelor Studium an der Jam Music Lab University im Gesamtwert von 37.280€ zu gewinnen.

Natürlich haben wir auch an alle Fans gedacht, die beim Final Big Bang die Chance auf eine Vielzahl an spannenden Publikumspreisen haben: Festivalpässe, Führerschein Gutscheine und vieles mehr!

Informationen zu den Preisen werden im Vorlauf zum Finale auf unseren Social Media-Kanälen veröffentlicht.

Unsere Sponsoren


Wir danken unseren Partnern und Sponsoren!

Interesse unser Partner und Sponsor zu werden?

Wir freuen uns über eine Anfrage an planetfestivaltour@planet.tt
oder über unser Kontaktformular

Alle Shows auf einen Blick


Hier geht’s ab!

PLAY OFF #1 Wien

  ((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
  Einlass 18:30
Zuteilung des Lineups erfolgt nach Ende des Online-Votings

Stimme für deine Lieblingsband auf unseren Social Media Kanälen ab:
INSTAGRAM
FACEBOOK

PLAY OFF #2 Wien

  ((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
  Einlass 18:30
Zuteilung des Lineups erfolgt nach Ende des Online-Votings

Stimme für deine Lieblingsband auf unseren Social Media Kanälen ab:
INSTAGRAM
FACEBOOK

PLAY OFF #3 Wien

  ((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
  Einlass 18:30
Zuteilung des Lineups erfolgt nach Ende des Online-Votings

Stimme für deine Lieblingsband auf unseren Social Media Kanälen ab:
INSTAGRAM
FACEBOOK

PLAY OFF #4 Wien

  ((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
  Einlass 18:30
Zuteilung des Lineups erfolgt nach Ende des Online-Votings

Stimme für deine Lieblingsband auf unseren Social Media Kanälen ab:
INSTAGRAM
FACEBOOK

PLAY OFF #5 Wien

  ((szene)) Wien, Hauffgasse 26, 1110 Wien
  Einlass 18:30
Zuteilung des Lineups erfolgt nach Ende des Online-Votings

Stimme für deine Lieblingsband auf unseren Social Media Kanälen ab:
INSTAGRAM
FACEBOOK

FINAL BIG BANG

  Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer
  Guglgasse 8, 1110 Wien
Save the date!
Am Samstag, den 17. Mai kommt es zum heiß ersehnten Showdown der Besten der Besten der Planet Festival Tour 2024/25 in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer!

Einlass: 15:30 Uhr

Line-Up: to be announced

Eintritt 16/18

Jetzt anmelden


Formular genau durchlesen und vollständig ausfüllen!
*) = Pflichtfeld
Auf die richtige Anschrift der Adresse achten, da an diese die Tickets geschickt werden

Für Termine siehe im Dropdown Menü „Wunschtermin“ und „Alternativtermin“
Wir melden uns in Kürze bei dir zurück

    DATEN ZUR BAND

    AKM-Mitglied   NeinJa

    ANSPRECHPARTNER

      Hiermit erkläre ich mich mit den Regeln der Planet Festival Tour sowie der Datenschutzerklärung einverstanden.
    Einfach das Kontrollkästchen anklicken!

    Unsere Locations


    Auch diese Saison rocken die teilnehmenden Acts der Planet Festival Tour die geilsten Locations Österreichs! So spielen alle Bands und Solointerpreten aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland in der altwürdigen Kultlocation ((szene)) Wien auf. Acts aus der Steiermark und aus Kärnten feiern ihre musikalische Party mit Hilfe unseres Partners Local Heroes Styria auf der Bühne des PPC. Nicht verpassen dürft ihr die Salzburger Acts, die im Rockhouse Salzburg einheizen. Eine geile Stimmung ist auch im Mariatheresia in Innsbruck garantiert, wenn die Teilnehmenden aus Tirol und Vorarlberg ihr Können unter Beweis stellen. Im freshen KiK Ried geben die besten Nachwuchs-Acts aus Oberösterreich mal so richtig Gas.

    Die Aufsteiger der Qualifyings rittern dann in den Playoffs in der ((szene)) Wien um den Einzug ins Finale. Beim Final Big Bang in der Raiffeisen Halle im Planet.tt Gasometer bleibt kein Beat ungespürt, kein Sound ungehört und kein Head ungebangt, wenn die Creme de la Creme der österreichischen Live-Act-Szene alles gibt um sich zum Champion der Planet Festival Tour zu krönen.

    Unsere Jury


    Patrick Meerwald

    Head of Jury
    Marketing & PR-Manager an der Jam Music Lab Private University
    Ressortleiter Hörer bei Heldenfreizeit.com
    Reviews & Interviews bei Stark!Strom
    Co-Owner von Rivulet Dawn Studio

    Ich bin gerne für junge Musiker:innen da, wenn sie nach Anlaufstellen im Business suchen. Wer schreibt das Presse-Kit für die nächste Veröffentlichung, wo gibt es Möglichkeiten zu recorden, welche Event-Fotografen können bei dem nächsten Gig den Auftritt ablichten, wer kann ein Interview mit dem Bandprojekt machen, in gemütlichem Setting etc. Ich unterstütze gerne oder connecte bei diesen Fragen. Bei der Planet Festival Tour bin ich schon seit der Saison 2017/18 mit dabei und zu einem Bindeglied zwischen Artists, den Veranstaltern Planet und auch unserem Jury-Team geworden.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Ihr solltet mit Leidenschaft und Freude an die Sache herangehen und es idealerweise schaffen, dass der berühmte Funken auf euer Publikum überspringt. Mich freut es auch immer, wenn ich Ecken und Kanten entdecke, die eure Performances einzigartig machen. Probiert lieber etwas aus, das man vielleicht nicht kennt und greift daneben, statt nur auf Sicherheit zu spielen. Traut euch etwas, seid kreativ. Authentizität rockt!

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Unprofessionelles Auftreten auf und neben der Bühne geht absolut gar nicht. Dazu zählt auch eine lustlose Ausstrahlung beim Set selbst. Ein Live-Auftritt ist etwas Wertvolles, also zeigt das auch. Andernfalls kann ein Artist sehr schnell überheblich ankommen und so etwas ist absolut nicht notwendig. Letztlich schadet so ein Verhalten viel mehr, als es jemals dienlich sein könnte.

    Marcus Ratka

    Jam Music Lab Private University
    Leiter der Jam Music Lab Private University
    Komponist | Musiker

    Marcus Ratka ist Mitbegründer und Leiter der Jam Music Lab Private University und der Friedrich Gulda School of Music. Als Gitarrist, Arrangeur und Komponist arbeitet er seit den 1990er Jahren mit zahlreichen Künstlern wie Joe Zawinul, Peter Erskine, Thomas Gansch, Paul Capsis u.v.a. sowie für Universitäten, Theater und Rundfunkanstalten (u.a. Musikhochschule Weimar, Theater an der Wien und ORF).

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Begeisterung für die Sache, Authentisches Musizieren und Charisma auf der Bühne, Originalität und Talent.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Schlecht geprobt und unvorbereitet sein.

    David Dornig

    Jam Music Lab Private University
    Uni-Dozent an der Jam Music Lab Private University
    Musiker

    David Dornig ist ein Wiener Gitarrist und Komponist sowie Dozent an der Jam Music Lab Private University für Gitarre, Ensemble sowie verschiedene Kompositions- und Theoriefächer (z.B. Rhythmusgruppen-Training und Gehörbildung). Als Musiker blickt er auf eine internationale Konzerttätigkeit mit namhaften Vertretern aus den Bereichen Jazz, Klassik, Rock und Pop zurück.

    Sein musikalischer Fokus liegt unter anderem auf alternativen Stimmungssystemen, modulierender Rhythmik, Serialität, Improvisation und Instrumentenbau, was z.B. im Trio Dsilton zu hören ist. Im Kontrast dazu arbeitet er zurzeit am ersten Album der Pop-Band Hope Will Lead.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Authentizität: Ich sehe gerne Künstler, die überzeugt hinter ihrem Werk stehen, sowie Künstler, die furchtlos ihren eigenen Charakter nach außen tragen. Authentizität macht eine Performance glaubwürdig, und das wiederum erzeugt Emotionen, da wir mit dem Performer in Resonanz treten können. Habt eine Vision! Emotionen machen Klänge zu Kunstwerken.
    Sound: Musik besteht aus Klängen, nicht aus Noten. Daher ist ein guter Bandsound wichtig. Das hat mit dem Klang der Stimme und der Instrumente selbst zu tun, aber auch damit, wie diese dynamisch und im Mix abgestimmt sind. Ist der Mix im Arrangement unausgewogen, wird euch auch kein Tontechniker der Welt helfen können.
    Aufmerksamkeit: Ich wünsche mir, dass jeder nicht nur sich selbst wahrnimmt, sondern auch die anderen in der Band. Nur so könnt ihr grooven, euch aufeinander abstimmen und reagieren, falls etwas Unvorhergesehenes passiert.
    Ich sehe es gerne, wenn sich Musiker selbst herausfordern. Dabei können zwar schnell mal Fehler passieren, aber das ist absolut in Ordnung. Jedoch finde ich es wichtig, die eigenen Qualitäten zu kennen und zu den eigenen Stärken zu spielen.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Abgesehen natürlich vom Gegenteil der oben genannten Voraussetzungen, fallen mir zwei No-Gos ein:
    Respektlosigkeit: Eine respektlose Attitüde gegenüber dem Publikum, dem Staff oder euren Kollegen finde ich verwerflich.
    Faken: Ich denke, dass es fast nie notwendig ist, den eigenen Part zu faken (also so zu tun, als könnte man ihn spielen, um den generellen "Effekt" zu erzeugen). Parts können immer vereinfacht oder weggelassen werden. Ihr solltet mit größtmöglicher Überzeugung spielen, was nur möglich ist, wenn ihr wisst, was ihr tut. Alles, was mit Leichtigkeit und Kontrolle gespielt wird, klingt fast immer viel musikalischer.

    Johanna Hohl

    SAE Wien
    Supervisorin an der SAE Wien
    Live Technikerin

    Musik war schon immer ein großer teil meines Lebens. Ich habe mit 6 Jahren meine Liebe zum Gesang entdeckt und habe im Laufe meiner Matura eine Ausbildung in Klassischem Gesang gemacht. Während meinem Studium an der SAE habe ich die Liebe zur Tontechnik gefunden. Mittlerweile findet man mich bei Konzerten nichtmehr auf der Bühne aber dafür hinter dem Mischpult.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Eine Band muss für mich nicht nur technisch an ihren Instrumenten fit sein und gute Lieder schreiben. Sie müssen vor allem ihre Liebe zur Musik ausstrahlen und ans Publikum übertragen.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Ein absolutes No-Go sind hassvolle Inhalte. Musik sollte nicht diskriminieren, sondern alle Menschen mit verschiedenen Hintergründen zusammenbringen.

    Violeta Zlabinger

    Grip House Music
    Gründerin Grip House Music
    Artist Managerin

    Als Artist Managerin und Gründerin von Grip House Music unterstütze ich junge Musiker:innen in den Bereichen Branding, Selbstmanagement und vertragliche Themen. Ich habe meine Karriere als Produktmanagerin bei Telamo in Berlin begonnen und für ein Independent Label in Wien gearbeitet, bevor ich meinen eigenen Weg gegangen bin, um die nächste Generation von Musikschaffenden zu fördern.
    Nach meiner Erfahrung in verschiedenen Musiklabels entwickelte sich der Wunsch, kreative Talente noch gezielter zu fördern. Heute manage ich die Künstlerin Billie Steirisch und engagiere mich mit meiner Organisation, Grip House Music, aktiv für die Unterstützung junger Musiker:innen.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Ein Live Act sollte neben musikalischem Talent vor allem Leidenschaft und Professionalität mitbringen. Authentizität ist für mich entscheidend. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Künstler:innen ihre Identität auf der Bühne klar präsentieren können und offen für Feedback sind.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Für mich ist ein absolutes No-Go, wenn Künstler:innen unvorbereitet auf die Bühne gehen und die Show nicht ernst nehmen. Eine negative oder arrogante Einstellung kann das gesamte Erlebnis ruinieren – sowohl für das Publikum als auch für die anderen Künstler:innen.

    Martin Zaunschirm

    Jam Music Lab Private University
    Univ.-Prof. für Klavier und Berufsfeldorientierung

    Martin Zaunschirm ist ein österreichischer Pianist und Musikpädagoge, der als Professor für Klavier und Berufsfeldorientierung an der Jam Music Lab Private University for Jazz and Popular Music wirkt. Er leitet zudem die Künstlervermittlung "Jam Music Lab Artists",
    wo er die berufliche Förderung für Studierende und Alumni koordiniert.

    Darüber hinaus engagiert sich Martin Zaunschirm in der musikalischen Forschung und Lehre, insbesondere im Bereich der digitalen Musikdistribution. Gemeinsam mit Canon baute er die JAM MUSIC STAGE, eine digitale Plattform für Live-Musik, Streaming und NFTs auf, die
    den Studierenden der Universität für künstlerische Projekte und Forschung zur Verfügung steht.

    In seiner Funktion als Musical Co-Director und Bandleader war Zaunschirm zwischen 2016 und 2024 im Toni Mörwald Palazzo Wien tätig und kann auf über 540 Aufführungen zurückblicken.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Bühnenpräsenz, tightes Zusammenspiel, musikalisches Konzept

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    schlechter Sound, keine Interaktion zwischen den Musikern

    Bene Haupt

    Arcadia Live GmbH
    Special Projects Coordinator

    Unter dem Motto „Sagen wie es ist und sein, wer du bist! (FJØRT)“ seit 30 Jahren Showbetreuer, Booker und Accountant für Shows vom Club bis zum Stadion für Acts von Schlager bis zu Metal, Festival-Mitverantwortlicher, Ideengeber und Netzwerker.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Authentizität, Professionalität und Liebe zur Musik

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    (Falsche) Überheblichkeit, Respektlosigkeit und herabwürdigende Texte oder herabwürdigendes Verhalten.

    Jaqueline Waldner

    Rock Antenne Österreich
    Redakteurin und Moderatorin

    Im Großen und Ganzen drehte es sich bei mir schon seit der frühen Kindheit nur um Musik. Ich wuchs in einer äußerst musikalischen Familie auf, lernte mit sechs Jahren Klavier spielen und nahm auch Gesangsunterricht. Nach dem Schulabschluss war mir klar, ich möchte weiterhin eng mit der Musik verbunden sein, dieses Mal allerdings ohne selbst als Musiker im Fokus zu stehen. Ich lernte, hörte und schrieb viel über Musik und durfte mich drei Jahre später Musikwissenschaftlerin schimpfen.

    Trotz meiner großen Neugierde wurde ich der Wissenschaft schnell untreu und landete kurzerhand in der Medienlandschaft. Zurzeit bin ich als Redakteurin und Moderatorin bei der ROCK ANTENNE Österreich tätig. Es ist mir daher eine große Ehre, viele großartige Bühnenperformances von leidenschaftlichen Musikern live anschauen zu dürfen. Über Musik zu schreiben oder darüber zu reden ist das eine, Musik zu erleben das andere.  🙂

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Neben der Begeisterung für Musik, auch das dementsprechende musikalische Können und ein gewisses Maß an Bühnenpräsenz. Es geht um Originalität, Emotion und vor allem auch darum die Freude auf der Bühne zu spüren!

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Zeit und Aufmerksamkeit sind das größte Geschenk, was einem das Publikum geben kann. Unvorbereitet zu einem Gig, Lustlosigkeit auf der Bühne oder Respektlosigkeit gegenüber den Zuschauern wären daher für mich ein absolutes No-Go!

    Maria Nesh

    Founder of RET Records
    Vocalist of Red Eye Temple
    Session Vocalist

    Besitzerin eines Aufnahmestudios, Gesangslehrerin mit jahrelanger Erfahrung und Sängerin einer Rockband - that's me. Im Alter von 7 Jahren trat ich in ein Jazz-College ein, sang im Kirchenchor, tourte später mit einer Tanzgruppe und arbeitete als Model. Derzeit bin ich Sängerin der Band Red Eye Temple und Besitzerin des RET Records Studios. Ich habe auf Veranstaltungen wie dem Donauinselfest, Masters Of Rock und dem Konzerthaus gespielt. Meine Hauptgenres sind Rock und Metal; Ich bin mit Bands wie Deep Purple und Pink Floyd aufgewachsen, während meine Favoriten Rush, Tool, Whitesnake, Soundgarden und Styx sind. Mein Studio hat mit Nominierten für die Amadeus Music Awards zusammengearbeitet. Ich freue mich darauf zu sehen, was die österreichische Newcomer-Szene zu bieten hat!

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festival Tour mitbringen?
    I think it should be the whole "package" - music, show, outfits. The bands should know what product they are selling and know their target audience.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Being unprofessional towards organizations and other bands. For example, playing longer their set stage time or being under the influence of alcohol/drugs.

     

     

     

    Denise Heindl

    PULS 4 | Qualitätstechnikerin
    Starkstrom Magazin & Stormbringer | Texterin, Freie Kulturredakteurin

    Ich arbeite als Musik und News- Redakteurin in Wien und strawanz überall da hin wo es was auf die Ohren gibt.
    Meine musikalischen Gefilde eskalieren zwischen Metal und Punk. Als Favoritner-Philosoph und Strawanzer genieße ich aber auch die Musen von Tom Waits und Nick Cave.

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Definitiv Mut zur Kreativität und Authentizität, Leidenschaft und exzessive Liebe zu Musik. Live aufzutreten ist keine Tschopperl-Aufgabe. Das heißt man sollte ruhig etwas Wahnsinn mitbringen und die Bühne zum Brennen bringen. (Auch ohne Kruzifix)

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Rassismus, faschistische Texte, Symbolik oder Botschaften verpackt in der Musik.
    Die Kopie, einer Kopie, einer Kopie zu hören. Trent Reznor singt zwar davon ein Lied, das soll aber keine Aufforderung sein.

    Nicolas Fischer

    SAE WIEN
    Head Instructor - Audio Engineering International  / Tontechniker

    Als jüngster Bruder von Musikbegeisterten Geschwistern wurde mir die Liebe zu Musik und Entertainment von klein auf vorgelebt. Über die Jugendjahre habe ich mich durch diverse Saiteninstrumente probiert und bin schließlich zur Erkenntnis gekommen, dass sich meine Leidenschaft in der Studioregie entfaltet und nicht im Aufnahmeraum. Folglich absolvierte ich mein Diplom zum Tontechniker und bin seither als dieser tätig.  Wenn man mich gerade nicht im Studio oder am SAE Campus antrifft, bin ich bestimmt auf einem Konzert oder im Plattenladen zu finden.

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Spaß am Auftreten und Musizieren bildet den Grundstein für einen gelungenen Auftritt. Es sollte die Performance nicht beeinflussen, wenn wenig Menschen im Publikum zuhören. Je mehr man sich von anderen Acts unterscheidet, desto besser.

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Respektloser Umgang mit Equipment und Personal der Venue. Ausgrenzendes und Beleidigendes Verhalten jeglicher Art.

    Marco Miedler

    SAE WIEN
    Supervisor - Audio Department  / Tontechniker

    Zuhause war bei meinen Eltern immer Musik zu hören, meistens südamerikanische Genres, durch die Herkunft meiner Mutter. Somit entstand der erster Bezug zu einer wunderschönen Welt, die mich immer weiter begeistert. Als Kind habe ich jede Woche die Charts angeschaut und beobachtet, welche Songs hoch und
    welche runtergehen, welche Musikvideos gerade populär sind und bei welchen Ländern komplett andere Musik im Trend ist. Es hat mir großen Spaß gemacht, weswegen ich auch im MTV Sender viel Zeit verbrachte und Künstler wie Usher, Rihanna, Justin Timberlake u.a. entdeckte.

    Mit der Zeit entwickelte ich eine Liebe zum Songwriting, da ich es wunderschön finde die Welt zu beobachten und sie durch eigene Gefühle wiederzugeben. Deswegen verbringe ich auch sehr viel Zeit mit den Kopfhörern auf und entdecke immer wieder neue Alben die mich hineinziehen und durch eine fantastische Reise führen.

    Seit 2022 Studiere ich an der SAE, wo ich auch mein Diplom für Tontechnik abgeschloßen habe und seit dem dort als Supervisor arbeite. Auch tätig in der Live Technik, sehe ich viele Bands, die auf der Bühne ihr Bestes geben. Es ist eine wunderschöne Mischung zwischen menschlicher Interaktion und Liebe zur Musik.

    Die Zeit vergeht jedes Jahr schneller, deswegen versuche ich viele Erfahrungen in der Tontechnik zu sammeln, immer etwas neues zu lernen und viel dabei zu genießen.

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Auf jeden Fall gute Laune und viel Motivation, denn negative Emotionen haben auf der Bühne gar nichts verloren. Die Performance muss das Publikum mitreissen, doch als erstes den/die MusikerInn selbst. Wenn es einem nicht Spaß macht und man es nicht genießt, sollte man sich erst fragen, ob es das Richtige für einen ist. Es ist wunderschön Bands zu zusehen, die durchdachte Shows haben. Schöne und kreative Übergänge zwischen Songs und immer ein Lächeln selbst haben, mit jenem sie das Publikum anstecken.

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Arroganz und Respektlosigkeit. Respektlosigkeit gegenüber den eigenen Bandmitgliedern, Fans, MitarbeiternInnen und dem Equipment. Wenn man selbst nicht kritikfähig ist und nicht versucht die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

    Adil Baktir

    WIENXTRA Soundbase | Eventorganisation
    Phat Jam Vienna | Host/Founder
    Bunt Session | Co-Founder
    Radio Superfly | Producer

    Ich bin bei Konzerten der Erste vor Ort und der Letzte, der geht. Ich schaue drauf, dass sowohl Artists, als auch Venues happy sind, alle zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind und alle, vor allem die Fans, mit einem Lächeln nach Hause gehen. Seit heuer bin ich im WIENXTRA Soundbase Team im Bereich Eventorganisation und Social Media.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
    Die Ambition, gewinnen zu wollen, Offenheit und gute Laune. Ambition, weil es ein Wettbewerb ist, Offenheit, weil man die Gelegenheit hat, viele neue coole Leute kennen zu lernen und gute Laune, weil niemand Miesepeter mag.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Unkollegialität, Desinteresse an den anderen Bands

    Stefanie Putz

    Barracuda Music
    Showmanagerin | Bookingassistenz

    Mit 15-16 wusste ich genau was ich mit meinem Leben machen wollte, ohne zu wissen was ich mit meinem Leben machen wollte. Nach einigen Praktika und Jobs fand ich mich schließlich 2016 in Festanstellung für die Festivals von Barracuda Music. Die Jahre seitdem sind wohl eine große Wolke an Festivals, Events, Konzerten auf der ich über die Produktion schließlich ins Booking geschwebt, oder gestoplert bin.  Ich konnte im laufe der Jahre viele Bereiche und Facetten der Branche kennenlernen und man kann sagen: ich hatte ja keine Ahnung worauf ich mich da einlasse 😉 aber am Ende des Tages würde ich es jedes Mal genau so wieder machen und mich für diesen Wahnsinn entscheiden! 😉

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Ein gewisses maß an Professionalität und Spaß an der Sache. Eine gute Show kennzeichnet sich nicht durch Perfektion, sondern durch die Emotion und Energie die von den Künstler*innen auf die Zuschauer*innen übergeht!

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Arroganz und Respektloses Verhalten anderen Menschen gegenüber!

    Christian Klinger

    886 Seasicde Festival
    Veranstalter

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Eine Band sollte mit Herz und Leidenschaft auf der Bühne stehen. Wenn das stimmt werden schiefe Töne verziehen.

    Thomas Luschnitzky

    Roadtrip Music Tonstudio
    Tontechniker / Gründer und Inhaber

    Musik begleitet mich schon mein ganzes Leben - ob beim Headbangen zu Metal, im Pogo beim Punkkonzert oder mit dem Feuerzeug in der Hand bei Balladen von Indie-Bands. Als Gitarrist habe ich in verschiedenen Bands gespielt, mit welchen ich sowohl Bühnen- als auch Studioerfahrung gesammelt habe. Genau diese haben mich im Endeffekt auch zur Tontechnik gebracht - zunächst in der Livetechnik und später als Studiotechniker. Mit meinem eigenen Studio RoadtripMusic, erfüllt sich für mich der Traum, ambitionierte und motivierte Künstler und Künstlerinnen in der Produktion ihrer Songs zu begleiten und zu unterstützen. Musik hören ist wunderschön, doch beim Entstehungsprozess dabei zu sein, die Emotionen hautnah zu erleben und die Menschen hinter den Songs kennenzulernen, ist für mich unbezahlbar.

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Für mich ist es wichtig, dass die Leidenschaft und der Spaß an der Musik deutlich werden. Das Publikum mitreißen zu können und Emotionen zu wecken macht das gewisse Etwas einer Band aus.

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Überheblichkeit und Respektlosigkeit. Auch Texte oder Moderationen mit rassistischen oder sexistischen Inhalten sind für mich ein absolutes NoGo.

    Emanuel Lobaza

    SAE WIEN
    Head Instructor Audio International / Tontechniker / Musiker

    Schon mit 13 Jahren hat sich meine Liebe zur Musik bemerkbar gemacht. Zuerst durch das Gitarre spielen, das bis heute zu einem meiner größten Hobbies zählt. Wenig später hab’ ich außerdem begonnen, meine eigene Musik aufzunehmen und zu produzieren.
    Seit über 10 Jahren findet man mich in diversen Bands als Gitarrist und Produzent. Ein Studium an der SAE als Tontechniker war daher fast aufg'legt.
    Dort hab' ich mich so wohl gefühlt, dass ich ihnen auch nach meinem Abschluss erhalten geblieben bin, und nach einiger Zeit als Supervisor, mittlerweile Head Instructor im Fachbereich Audio bin. Daher ist es ein großer Bestandteil meiner täglichen Arbeit, die musikalischen Projekte von Studierenden zu beurteilen und ihnen Feedback zu geben.

    Damals wie heute ist mein Alltag von Musik geprägt - sei es in meinem Berufsleben als erste Anlaufstelle für mein Team und die Studierenden, in meiner Freizeit auf Konzerten oder an meinen Lieblingsorten - im Proberaum, Studio oder vor meinem Computer, mit meiner Lieblingsbeschäftigung: Musik machen.

    Welche Voraussetzungen sollte eine Band bzw. ein/e Musiker*in zur Planet Festival Tour mitbringen?
    Energie - in welcher Form auch immer. Eine gute Bühnenshow reißt die Zuhörer*innen mit, egal ob man Fan des Genres ist oder nicht. Wenn man als Musiker*in keine Freude an der eigenen Musik hat, wie soll sie jemand anderer haben?

    Was ist für dich ein No-Go bei einer Band bzw. einem/einer Musiker*in bei der Planet Festival Tour?
    Unprofessionalität und Unfehlbarkeit. Wer als Künstler*in ernst genommen werden möchte, sollte respektvoll mit Anderen umgehen und wer sich verbessern möchte, sollte kritikfähig sein.

    Walter Variu

    Metalnight Outbreak Agency | Metal/Rock for Austria
    CEO & Founder, Veranstalter & Booker

    Bereits mit 12 Jahren begann meine Musikkarriere als Sänger, Gitarrist und Bassist, wo ich auch früh auf große Stages wie auf Nova Rock und andere Festivals in ganz Österreich gespielt habe und konnte seither über 18 Jahre wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit 12 Jahren leite ich das als Metalnight Outbreak bekannte Metal/Rock for Austria mit Konzerten und Festivals in ganz Österreich.

    Welche Voraussetzungen sollte ein Live Act zur Planet Festivaltour mitbringen?
    Disziplin, Leidenschaft, Spaß an der Musik. Wenn man Musik nicht wegen der Leidenschaft macht, dann ist man einfach falsch am Platz.

    Was ist für dich ein No-Go bei einem Live Act der Planet Festival Tour?
    Arroganz, das glauben das man was besseres ist.

    Unser Moderator


    © Bernhard Mayr

    Titus Vadon als Zeremonienmeister bei der Planet Festival Tour

    Titus Vadon ist als Musiker ja nicht ganz unbekannt, ist er doch seit den 80-er Jahren als Schlagzeuger und Sänger in der Musik- und Showszene unterwegs. Er war z.B. Mitglied der Gruppen Jesus Messerschmitt, Russkaja und das Balaton Combo. Als einfacher Schlagzeuger begleitete er Günter „Mo“ Mokesch, Brunner & Brunner, Wolfgang Ambros, EAV um einige wenige zu nennen.

    Gegenwärtig ist er Musikalischer Leiter und Schlagzeuger bei Drew Sarich und dem Endwerk Orchester und bei Nadja Maleh’s neuem Musikprogramm, das 2018 Premiere hat. Auch eigene neue Projekte hat er am Start, Polkagott und die Lasso Brüder. Beide Projekte bedient er als Sänger und Schlagzeuger. Doch als Sprachgewandter Entertainer ist er auch kein unbeschriebenes Blatt. So eröffnete und beendete er als Zeremonienmeister 6 Jahre lang die Gruppe Russkaja. 125 mal eröffnete er mit seinen Ansagen die Fernsehshow „Willkommen Österreich“. Bei das Balaton Combo sprach er sich auch die Lippen Wund um das geneigte Publikum zu erfreuen.

    Bei der Planet Festival Tour ist er als Moderator seit 5 Jahren dabei. Die ersten 4 Jahre moderierte er spaßig in der Figur Walter, und nun als er Selbst. Spaßig, Freudvoll und kompetent, wie es auf Grund seiner Jahrzehnte langer Erfahrung auch nicht anders sein könnte. Er verleiht der Planet Festival Tour neben den herausragenden Performances der Musikgruppen eine kurzweilige Würze. Spannend, informativ und witzig führt er durch den Abend, in dem er mit den einzelnen Protagonisten der Bands Interviews führt und dadurch Wissenswertes und manchmal auch Hintergrundinformationen ans Tageslicht führt, mit denen wir gar nicht gerechnet hätten.

    Sei dabei, und Titus wird mit Dir sein!